Unsere

Vorträge

Vor dem Berliner
Innovationskreis

Berliner Rede

16. Dezember 2005
Ivo Muri - Einleitende Worte an die Menschen in Berlin

Die Uhr - Ein lebenswichtiges Buch wird vorgestellt

16. Dezember 2005
Thomas Brändle, Kantonsrat FDP aus dem Kanton Zug – über das Buch «Die Uhr»

Wie das Geld erfunden wurde – Eine Landkarte der Wirtschaft

16. Dezember 2005
Ivo Muri präsentiert eine Landkarte der Wirtschaft, welche Aristoteles bereits in seinem Werk «Politeia» skizziert hat. Als Geld erfunden wurde, war es geeicht mit Getreide.

Ivo Muri zeigt auf, wie mit der Erfindung des Geldes die Volkswirtschaften entstanden sind und wie die (Subsistenz) Wirtschaft (Oikonomia) durch die Geldwirtschaft (Chrematistik) fundamental neu strukturiert wird.

Wie die Zeit zu Geld wurde – oder warum wir alle so rennen

Ivo Muri erläutert den Zusammenhang zwischen Zeitnot, Geldnot, Raumnot und Demokratie.

Er erklärt die Hintergründe der Globalisierungsidee und warum diese so nicht funktionieren wird. Mit der Globalisierung sollten lokale Volkswirtschaften und Währungssysteme durch kontinentale Volkswirtschaften und Währungssysteme ersetzt werden. Dies wirkt zurück auf das Machtgefüge in den einzelnen Nationen – ja es löst diese Nationen geradezu auf. Es gibt keine Nationen ohne eigene Volkswirtschaften unter eigener Währung. Man kann Wirtschaftsraum und politischen Raum nicht trennen.

Talk zum Thema «Zeit» mit Kurt Aeschbacher

18. Dezember 2023
Kurt Aeschbacher diskutiert in der Kirche Fidaz mit Zeitforscher Ivo Muri über seine Erkenntnisse aus der Zeitforschung. Ausstrahlung der Sendung «Talk» auf Tele Südostschweiz am 18.12.2023.